PropertyValue
dbpedia-owl:abstract
  • La charte d’Alaon est une fausse charte visant à fournir une généalogie frauduleuse de la famille d’Eudes, duc d'Aquitaine (715-735). Au XIXe siècle, l’historien Joseph-François Rabanis a démontré que cette charte était une falsification fabriquée au XVIIe siècle par un érudit espagnol nommé don Juan Tamagno Salazar et attribué à Charles le chauve. Ses recherches ont donc rétabli une bonne partie de la réalité et de ce qui était connu à propos des souverains de Vasconie et de Navarre.Entre autres prétentions fictives de la charte, la plus importante affirmait que les ducs d’Aquitaine et de Vasconie descendaient du roi mérovingien Caribert II. Cette charte présentait, outre Childéric, attesté par Frédégaire comme mort au berceau, deux autres fils de Caribert II : Boggis et Bertrand, auxquels Dagobert aurait rendu le royaume d'Aquitaine. Boggis aurait eu un fils, le duc Eudes d’Aquitaine, dont descendraient les princes d’Aragon. Ces deux plus jeunes fils (Boggis et Bertrand) sont par ailleurs totalement inconnus, de même que les ascendants du duc Eudes d'Aquitaine. De même, l’ascendance de Loup II, duc de Vasconie, est également inconnue et aucun lien de parenté entre ce prince, la famille d’Eudes ou les Mérovingiens ne peut être établi.La dynastie Jiménez (en), qui a régné sur la Navarre du Xe au XIIIe siècles, a également prétendu descendre de l’un des fils de Loup II. Même si une filiation entre Sanche Ier Loup et Loup II peut raisonnablement être proposée, aucune parenté entre eux deux et les souverains basques de l’Espagne ne peut être établie. En fait, l’origine basque ne peut être démontrée ni chez les ducs d’Aquitaine, ni chez les ducs de Vasconie. Charles Higounet a attaqué ces généalogies espagnoles en les qualifiant de « fantasmagorique ». Il s’en est particulièrement pris à Jean de Jaurgain et à Jean-François Bladé. L’historien Jules Villain a proposé une parenté entre les dynasties comtales de Comminges et de Foix et Loup II. Cependant, sa thèse est dans l'ensemble incohérente. À la fin, ni les parents, ni les épouses et ni les enfants de Loup II ne sont connues, bien que quelques suppositions raisonnables peuvent être énoncées.
  • The Charte d'Alaon is a spurious and fraudulent charter purporting to provide a genealogy of the house of Odo the Great, Duke of Aquitaine (715 – 735). The 19th-century French historian Joseph-François Rabanis proved it to be a hoax fabricated in the 17th century. His research thus rendered a good deal of "known" Gascon and Navarrese genealogy meaningless. Among the many otherwise unattested claims of the Charte are the descent of the dukes of Aquitaine and Gascony from the Merovingian king Charibert II. The younger sons, if there were younger sons, of Charibert are in fact unknown; as is the parentage of Odo the Great. Likewise, the parentage of Lupus II of Gascony is unknown and no relationship between him and the house of Odo or the Merovingians can be proven. The Jiménez dynasty that ruled Navarre from the 10th through 13th centuries was also purported to descend from one of the sons of Lupus. Though a relation between Lupus and Seguin I can be posited reasonably, no relationship between either and the Basques of Spain can be shown. In fact, the Basque ethnicity of neither the Aquitainian or Gascon dukes can be demonstrated conclusively. In response to such Spanish genealogies, Higounet attacked them as "phantasmagorical." Historian Jules Villain even proposed a connection between the comital dynasties of Comminges and Foix and Lupus II. His whole thesis, however, is incoherent. In the end analysis, neither the parents, wives, nor children of Lupus II are known. Though a few reasonable surmises can be made.
  • Die Charta von Alaon ist ein arglistig gefälschtes Dokument, mit dem die Herkunft der Familie des Herzogs Eudo von Aquitanien († 735) belegt werden sollte. Sie ist auf den 30. Januar 845 datiert und trägt die Signatur des Königs Karl der Kahle. Der französische Historiker Joseph-François Rabanis wies jedoch im 19. Jahrhundert nach, dass die Charta im erst 17. Jahrhundert angefertigt wurde. Seine Forschung entlarvte angeblich gesichertes Wissen zur Geschichte der Gascogne und des Königreichs Navarra als bedeutungslos.Zu den ansonsten unbelegten Behauptungen der Charta gehört die Abstammung der Herzöge von Aquitanien und Gascogne vom Merowingerkönig Charibert II. († 632). Dessen Sohn Chilperich starb kurz nach seinem Vater, jüngere Söhne Chariberts, von denen Odo abstammen sollte, sind tatsächlich nicht bekannt. Desgleichen ist die Herkunft der Herzogs Lupus (I.)unbekannt und eine Verwandtschaft zu Eudo oder den Merowingern nicht beweisbar.Vom Haus Jiménez, das Navarra vom 10. bis zum 13. Jahrhundert regierte, wurde ebenfalls vorgegeben, es stamme von Lupus und einem seiner Söhne ab. Obwohl eine Verwandtschaft zwischen Lupus und Jimeno, dem namengebenden Ahnherr des Hauses Jiménez, wahrscheinlich ist, so ist doch keine Beziehung zwischen ihm und den spanischen Basken bekannt. Tatsächlich kann schlüssig belegt werden, dass weder die aquitanischen noch die gascognischen Herzöge baskischer Herkunft waren. Charles Higounet bezeichnet Genealogien mit diesem Ansatz als "Phantasiegebilde". Der Historiker Jules Villain schlug sogar eine Verbindung zwischen dem Haus Comminges und Lupus (II.) vor. Tatsächlich sind von Lupus (II.) weder Eltern, noch Ehefrauen oder Kinder bekannt, hierzu liegen lediglich Vermutungen vorDer Historiker Arthur Giry (1848-1899) schreibt: „Aufgrund der Ansprüche des Hauses Spanien-Österreich auf die Krone Frankreichs muss über die Herkunft einer der berühmtesten Fälschungen der Geschichte, die Charta von Alaon, berichtet werden. Dabei handelt es sich um ein angebliches Diplom des Königs Karl der Kahle mit Datum 21. Januar 845, in dem Geschenke eines gewissen Wandregisel an das Kloster Alaon in der Diözese Urgel bestätigt werden. Diese Bestätigung von übermäßiger Länge enthält eine Genealogie dieses Grafen Wandregisel, bei der es darum geht, die Herkunft der früheren Könige von Aragon zu erhellen, sie von den Herzögen und Königen Aquitaniens abstammen zu lassen und diese mit den Merowingern zu verknüpfen. Dieses Dokument soll von 862 bis 1041 neun Mal bekräftigt worden sein, aber es scheint, dass die alten Texte weder des Diploms noch seiner Bekräftigungen jemals existiert haben. Eine Kopie davon wurde vom Archivar und Annalisten Aragons, Dormer, dem Kardinal Aguirre überlassen, so als stamme es aus den Archiven Seo de Urgels, der es in gutem Glauben in seine Collectio conciliorum Hispaniae (Band III, Rom, 1694, in-fol., S. 151) aufnahm. Es scheint, dass dieser Text kurz zuvor durch den spanischen Publizisten Tamayo de Salazar produziert worden war, der schon zu seiner Zeit ein berühmter Hochstapler war. Kaum veröffentlicht, wurde die Charta von Alaon in Frankreich als eines der wertvollsten Dokumente unserer Geschichte akzeptiert, da sie überladen war mit einer Unmenge von apokryphen Namen, Daten und Fakten. Dom Vaissète vor allem hat auf dieser Basis ein ganzes historisches System erstellt. Benjamin Guérard kommt die Ehre zu, als erster – es ist fast sechzig Jahre her – dieser Täuschung durch einige entscheidende Argumente Gerechtigkeit widerfahren zu lassen. Jedoch haben diese falschen Texte ein zähes Leben, zumal sie auch so interessant sind. Obwohl die Belege, Beweise und Argumente aufgehäuft wurden, haben sich viele Historiker, die nicht auf die Gedanken kämen, die berühmte Charta zu verteidigen, und sogar solche, die ihre Unechtheit erklären, mit den Daten und Fakten, die durch die Charta eingeführt worden sind, abgefunden. Fetzen der Charta von Alaon finden sich in vielen zeitgenössischen historischen Schriften. Auch wenn derartige Dokumente endgültig verurteilt werden, ist es klar, dass die Geschichte davon etwas zurückbehalten wird.“
  • Хартия Алаона (фр. Charte d'Alaon) — хартия, составленная королём Западно-Франкского королевства Карлом II Лысым 30 января 845 года в Компьене. Согласно этому документу выводилось происхождение герцога Аквитании Эда Великого, а также герцога Васконии Лупа II от меровингского короля Аквитании Хариберта II. Согласно Хартии, король Хариберт женился на Гизеле, наследнице Арно (Амандуса), герцога Васконии, и от этого брака родились три сына: Хильперик, Боггис и Бертран. После смерти Хариберта, а затем и Хильперика, король Дагоберт I передал герцогство Аквитания Боггису и Бертрану, после смерти которых Аквитанию унаследовал сын Боггиса, Эд. Однако большинство историков считают «Хартию Алаона» подделкой, составленной в XVII веке, и сомневаются в существовании младших сыновей у Хариберта.
dbpedia-owl:wikiPageExternalLink
dbpedia-owl:wikiPageID
  • 4029419 (xsd:integer)
dbpedia-owl:wikiPageLength
  • 4722 (xsd:integer)
dbpedia-owl:wikiPageOutDegree
  • 21 (xsd:integer)
dbpedia-owl:wikiPageRevisionID
  • 110299769 (xsd:integer)
dbpedia-owl:wikiPageWikiLink
prop-fr:année
  • 1856 (xsd:integer)
  • 1908 (xsd:integer)
  • 1963 (xsd:integer)
  • 1990 (xsd:integer)
prop-fr:fr
  • dynastie Jiménez
prop-fr:lang
  • en
prop-fr:lienÉditeur
  • Blackwell Publishing
prop-fr:lieu
  • Bordeaux
  • Paris
  • London
prop-fr:lireEnLigne
prop-fr:nom
  • Collins
  • Villain
  • Higounet
  • Rabanis
prop-fr:prénom
  • Charles
  • Jules
  • Roger
  • Joseph-François
prop-fr:titre
  • Bordeaux pendant le Haut Moyen Âge
  • The Basques
  • Les Merovingiens de Aquitanie, essay historique et critique de la Charte D'Alaon
  • La France Moderne, dictionnaire généalogique, historique et biographique
prop-fr:trad
  • Jiménez dynasty
prop-fr:wikiPageUsesTemplate
prop-fr:éditeur
  • Blackwell Publishing
dcterms:subject
rdfs:comment
  • La charte d’Alaon est une fausse charte visant à fournir une généalogie frauduleuse de la famille d’Eudes, duc d'Aquitaine (715-735). Au XIXe siècle, l’historien Joseph-François Rabanis a démontré que cette charte était une falsification fabriquée au XVIIe siècle par un érudit espagnol nommé don Juan Tamagno Salazar et attribué à Charles le chauve.
  • Die Charta von Alaon ist ein arglistig gefälschtes Dokument, mit dem die Herkunft der Familie des Herzogs Eudo von Aquitanien († 735) belegt werden sollte. Sie ist auf den 30. Januar 845 datiert und trägt die Signatur des Königs Karl der Kahle. Der französische Historiker Joseph-François Rabanis wies jedoch im 19. Jahrhundert nach, dass die Charta im erst 17. Jahrhundert angefertigt wurde.
  • Хартия Алаона (фр. Charte d'Alaon) — хартия, составленная королём Западно-Франкского королевства Карлом II Лысым 30 января 845 года в Компьене. Согласно этому документу выводилось происхождение герцога Аквитании Эда Великого, а также герцога Васконии Лупа II от меровингского короля Аквитании Хариберта II. Согласно Хартии, король Хариберт женился на Гизеле, наследнице Арно (Амандуса), герцога Васконии, и от этого брака родились три сына: Хильперик, Боггис и Бертран.
  • The Charte d'Alaon is a spurious and fraudulent charter purporting to provide a genealogy of the house of Odo the Great, Duke of Aquitaine (715 – 735). The 19th-century French historian Joseph-François Rabanis proved it to be a hoax fabricated in the 17th century. His research thus rendered a good deal of "known" Gascon and Navarrese genealogy meaningless.
rdfs:label
  • Charte d'Alaon
  • Charta von Alaon
  • Charte d'Alaon
  • Хартия Алаона
owl:sameAs
http://www.w3.org/ns/prov#wasDerivedFrom
foaf:isPrimaryTopicOf
is dbpedia-owl:wikiPageWikiLink of
is foaf:primaryTopic of